Heft 21, 1, 2023

Fokus: Gebrauch der Geschichte. Legitimationen, (Re)Konstruktionen, Coping

Editorial


Marius Seydel
»Für unseres Reiches und Europas Zukunft gegen den Weltfeind«. Das »Unternehmen Sturmwind« als Kooperationsunterfangen im besetzten Polen (11.–26. Juni 1944) (9-39)
»For the future of our Third Reich and Europe against the enemy of the world«. The »Operation Storm-Wind« as a cooperative operation in occupied Poland (11–26 June 1944)

Katrin Stoll
On the Distortion of the Truth of Polish Participation in the Persecution and Murder of Jews in German-occupied Poland (40-57)
Zur Verfälschung der Wahrheit über die polnische Beteiligung an der Verfolgung und Ermordung der Jüdinnen und Juden im deutsch besetzten Polen

Lisa Bonn
»Ein Gefühl der Niederlage...«. Jedwabne, Geschichtsaufarbeitung und revitalisierter Antisemitismus im post-sozialistischen Polen (58-87)
»A Feeling of Defeat...«. Jedwabne, coming to terms with history and renewed anti-Semitism in postsocialist Poland

Süleyman Kanat
»Es war da und doch sehr weit weg«. Dimensionen biografierelevanter Genozid-Auswirkungen auf die Angehörigen der jesidischen Minderheit in der Diaspora (88-114)
»Es war da und doch sehr weit weg«. Dimensionen biografierelevanter Genozid-Auswirkungen auf die Angehörigen der jesidischen Minderheit in der Diaspora

Rezensionen / Reviews (115-127)
Autor:innen / About the Authors (128-129)

nach oben